TSH Triathleten beim Langstreckenschwimmen in Oberschleißheim
22 Jul
TSH Triathleten beim Langstreckenschwimmen in Oberschleißheim
Endlich wieder mal ein Wettkampf!
Am vergangenen Samstag startete das TSH Quartett mit Petra Sticker, Sabine Wittwer, Susanne Ort und Jochen Blasch beim Langstreckenschwimmen auf der Ruder-Regattastreckein Oberschleißheim bei München. 1972 ging es dort für Ruderer und Kanuten um olympisches Gold.
Diese Kulisse nutzten Sticker, Ort und Blasch als Formcheck auf der 4km Langstrecke. Sabine Wittwer ließ sich schnell für das 1km Volksschwimmen motivieren. Beide Distanzen wurden in U-Form mit einem Wendepunkt ausgetragen. Bei der Langstrecke war zusätzlich ein kurzer Landgang mit Zeitmessung eingebaut.
Anfangs hatten sich noch weitere TSH-Triathleten angemeldet, jedoch wurde der offizielle Termin kurzfristig um 2 Wochen nach hinten verschoben, da das Hygienekonzept, geschuldet durch die Corona-Pandemie, noch nicht final genehmigt war.
Die bekannten Regeln an Land wie 1,5m Abstand, Maskenpflicht, keine Menschenansammlungen, keine Zuschauer, etc. standen hier im Hauptfokus. Auch im Wasser galt Abstandspflicht zum nächsten Schwimmer, 2m in alle Richtungen. Das Rennen wurde daher im Einzelstartformat ausgetragen. Mit je 3 Sekunden Startabstand wurden die Schwimmer einzeln ins Wasser geschickt. Die Hoffnung sich an schnelle Füße vom Vordermann zu hängen war somit gestorben, Schwimmen im Wasserschatten verboten.
Von den ganzen Maßnahmen ließen sich die knapp 300 Starter bei herrlichen Sonnenschein nicht abschrecken und freuten sich auf das angenehm 20,8 °C kühle und klare Wasser.
In der Zeit der geschlossenen Hallenbäder und Freibäder versuchte TSH Triathlon Coach Swen Sundberg seine Schützlinge mit allgemeinem Kraft- und Zugseiltraining fit zu machen. Das Freiwasserschwimmen ab Mai im Baiersdorfer Weiher fand ebenfalls rege Beteiligung.
Dies zahlte sich auf jeden Fall in den erbrachten Leistungen aus: Sabine Wittwer sicherte sich mit einer Zeit von 17:57min den 1. Platz in ihrer Altersklasse (AK). Auf der 4km Langstrecke stieg Jochen Blasch nach 1:01 h (Ø1:30min/100m) mit 34. Gesamtplatz aus dem Wasser. Petra Sticker (AK Platz 4) mit starken 1:14h (Ø1:51min/100m) und Susanne Ort (AK Platz 7) mit 1:16h lieferten sich bei den Damen ein spannendes Duell.
Den Gesamtsieg holte sich der Vorjahressieger Nicky Lange von SK Sparta Konstanz in einer Zeit von 49min. Ebenfalls am Start, Faris Al-Sultan (57:24min) Hawaii Sieger 2005, frei nach dem Motto: „ Der Olympische Gedanke zählt – Dabeisein ist Alles !„
Großes Lob an den Veranstalter zur Durchführung der Veranstaltung. Trotz der getroffenen Maßnahmen hatten alle Teilnehmer ihren Spaß und genossen die positive Stimmung.