
Triathlon Ingolstadt 2021
22 Sep
Triathlon Ingolstadt 2021
Viele glückliche Gesichter gab es beim Triathlon Ingolstadt, der bei besten äußeren Bedingungen nach der coronabedingten Pause endlich wieder stattfinden konnte.
Knapp 2000 Athletinnen und Athleten waren für die drei Distanzen in den Einzel- und Staffelkonkurrenzen, über die Olympische bis zur Mitteldistanz gemeldet.
Auf der prestigeträchtigen Mitteldistanz gingen die TSH Athletinnen Susanne Ort und Andrea Mehler an den Start und sicherten sich beide den 3.Platz in ihrer AK.
Die Olympische Distanz absolvierten Petra Sticker, Annette Hofmann und Christian Dohle. Petra Sticker holte den Sieg in der AK und Annette Hofmann konnte den 2 Platz ihrer AK sichern.
Die sehr guten Rahmenbedingungen, mit knapp 20 Grad Wassertemperatur im Ingolstädter Baggersee und dem milden und sonnigen Spätsommerwetter, nutzten die Triathletinnen und Triathleten dann auch für absolute Topleistungen. So entwickelte sich bei der frühmorgens gestarteten Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 78 km Radfahren, 20,2 km Laufen) ein spannender Fight um die Podiumsplätze unter anderem auch um die Bayerische Meisterschaft. TSH Triathletinnen Susanne Ort und Andrea Mehler waren im Starterfeld der 600 Teilnehmer auf der Mitteldistanz. Susanne stieg nach 36:05 min aus dem See, Andrea folgte nach 39:39 min. Susanne konnte sich mit einer super Laufzeit von 1:37 Std auf den 15. Gesamtplatz vorkämpfen und sicherte sich den 3 Platz ihrer AK sowie auch Bronzemedaille in der Bayerische Meisterschaftswertung. Andrea Mehler finishte Ihre erste Mitteldistanz in einer Zeit 5:20:28 Std und auch sie konnte sich den 3. Podiumsplatz in ihrer Klasse sichern. Auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 41,1 km Radfahren, 10,7 km Laufen) war das Starterfeld mit über 750 Startern stark besetzt. Petra Sticker konnte sich mit einer Gesamtzeit von 2:40:08 Std. auf den 10. Platz in der Frauenwertung platzieren und auch den Sieg ihrer starken Altersklasse sichern. Annette Hofmann freute sich nach langer Verletzungspause über ihren Finisherzeit von 3:14:15 Std und den 2. Platz ihrer Altersklasse. Christian Dohle der einzige TSH Starter in Ingolstadt verpasste in einer Zeit 2:29:52 nur knapp die Podestplätze und war am Ende über seine schnelle Laufzeit von 43:55 min (schnellste in seiner Ak) sehr erfreut. Für die TSH Triathlet/innen war es ein hervorragenden Triathlonsabschluss mit vier Podestplätzen.