Seenland Triathlon am Steinberger See
08 Sep
Seenland Triathlon am Steinberger See
Hitzeschlacht und Erfolge: TSH-Athletinnen und Athleten überzeugen beim Seenland Triathlon am Steinberger See.
Am 9. September 2024 fand am malerischen Steinberger See der Seenland Triathlon statt, bei dem gleichzeitig die Bayerische Meisterschaft über die Sprintdistanz ausgetragen wurde. Die anspruchsvolle Strecke setzte sich aus 750 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 6 km Laufen zusammen. Die sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad boten optimale Wettkampfbedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die TSH Triathlonabteilung war mit fünf Athleten/innen vertreten: Petra Sticker, Sabine Wittwer, Annette Hofmann, Oliver Brauburger und Fabian Möller.
Das Schwimmen erfolgte im angenehm warmen Wasser des Steinberger Sees bei 24 Grad. Anschließend ging es auf die 22 km lange Radstrecke, die mit einem steilen Anstieg von 15 % den Athleten alles abverlangte. Zum Abschluss liefen die Teilnehmenden zwei Runden entlang des schönen Seeufers über 6 km.
Petra Sticker sicherte sich den Bayerischen Meistertitel in ihrer Altersklasse (AK 1) mit einer hervorragenden Zeit von 1:33:06 Stunden. Sabine Wittwer belegte den dritten Platz der Bayerisch Wertung in ihrer AK in einer Zeit von 1:53:36 Stunden. Annette Hofmann erreichte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften mit einer Zeit von 1:44:25 Stunden.
Fabian Möller erzielte in seiner Altersklasse den sechsten Platz in 1:22:25 Stunden. Mit DTU-Startpass hätte er in der Bayerischen Wertung den dritten Platz erreicht. Oliver Brauburger, zum zweiten Mal beim Seenland Triathlon dabei, zeigte sich erneut begeistert von der Strecke, dem Ambiente und der Organisation und erreichte das Ziel in 1:33:08 Stunden.
Die Veranstaltung bot den Athletinnen und Athleten nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch eine großartige Atmosphäre vor der herrlichen Kulisse des Oberpfälzer Seenlands.