Mainfrankentriathlon Kitzingen
13 Sep
Mainfrankentriathlon Kitzingen
Am ersten August Wochenende fand bereits zum zwölften Mal der Mainfrankentriathlon über die Sprint- und die Olympische Distanz statt.
Andrea Mehler, Petra Sticker und Stefan Jung waren vom TSH Team auf der Olympischen Distanz am Start und lieferten unter wechselhaften Wetterbedingungen ein solides Rennen ab. Petra und Andrea konnten sich jeweils den 2. Podestplatz der AK sichern.
Der Start erfolgte um 13 Uhr bei Sonnenschein und 24 Grad am Mainufer in Form eines Rolling Starts. Die Einstiegsstelle lag knapp 2 km flussaufwärts der Wechselzone und die Strömung des Mains sorgte für sehr schnelle Schwimmzeiten. So benötigten die schnellsten Schwimmer nur knapp 17 Minuten, die langsamsten aber auch nur etwa 26 Minuten. Petra Sticker und Andreas Mehler kamen mit 21:31 Minuten und 21:47 Minuten nahezu zeitgleich zum ersten Wechsel und befanden sich damit im ersten Viertel des Feldes. Stefan Jung stieg nach 22:58 min aus dem Main.
Während des Radfahrens konnte Petra Sticker sich noch einige Positionen vorkämpfen. Petra absolvierte die knapp 41 km mit 290 Höhenmeter durch die unterfränkischen Weinberge in 01:15 Stunden und somit drittbeste Radzeit bei den Frauen. Andrea stieg nach 1:22 Std. vom Rad und Stefan Jung benötigte für die 41 km 1:17 Std.
Zu Beginn des Laufs schlug das Wetter um. Es kühlte deutlich ab und begann stark zu regnen. Der Regen fiel bis ins Ziel und hörte auch danach lange nicht mehr auf. Dennoch liefen alle drei TSH Triathleten ein konstantes Tempo bis ins Ziel. Stefan konnte aufgrund eines schnellen Laufsplits von 41:56 min über die 10 km noch einige Plätze gut machen. Er finishte auf Platz 15 in seiner AK in einer Gesamtzeit von 2:21:57 Std. Petra Sticker lief als gesamt 14.Frau in 2:26:25 Std. ins Ziel und konnte sich den 2 AK Platz einer stark besetzten Klasse sichern. Auch Andrea Mehler sicherte sich den 2. Platz in ihrer AK in einer Gesamtzeit von 2:34:13 Std.
TSH Coach Swen Sundberg startete in der Landesliga Wertung auf der Olympischen Distanz und finishte in der LL Wertung auf Platz 7 mit einer hervorragenden Gesamtzeit von 1:56:12 Std. Sieger auf der Olympischen Distanz wurden Kilian Bauer vom SV Wacker Burghausen mit 1:49:06 Stunden und Amelie Dornberger vom SV Altenschönbach mit 2:07:01 Stunden.